Muss ich meine Zunge auch reinigen?
Selbstverständlich gehört zur perfekten Mundpflege auch das Putzen der Zunge. Mit der Zeit bildet sich auf der Zunge nämlich eine weisse Schicht, der sogenannte Biofilm, mit Bakterienbelägen. Mithilfe eines Zungenschabers oder der Zahnbürste lassen sich diese Beläge einfach entfernen.
Sie können Ihre Zunge bis zu zweimal täglich reinigen – am besten direkt nach dem Zähneputzen. Bewegen Sie die Reinigungsgeräte dazu mit leichtem Druck auf der Zunge von hinten nach vorne. Spülen Sie die gelösten Beläge unter fliessendem Wasser ab. Wiederholen Sie die Reinigung, bis die Zunge sauber ist. Ihr Atem wird frischer und Sie werden deutlich besser schmecken können.
Lustige Facts zur Zunge:
Genau wie Fingerabdrücke sind auch Zungenabdrücke von Menschen einzigartig. Jede Zunge hat eine andere Form und eine andere Anzahl an Geschmacksknospen.
Insgesamt findet man etwa 10’000 Geschmacksknospen im gesamten Mundraum des Menschen. Mit rund 8’000 Stück befindet sich der Grossteil davon auf der Zunge.
Die Zunge ist nicht nur wichtig um etwas zu schmecken, sondern auch um zu sprechen, zu spucken, zu schlucken und zu küssen.