Was ist eine Krone?

Eine Krone ist eine vollständige Umschliessung des eigenen, im Mundraum sichtbaren, Zahnstumpfs mit künstlichem Material. Überkront werden Zähne in der Regel bei starkem Zahnmaterialverlust, z.B. bedingt durch Karies oder Frakturen. Kronen helfen somit bei der Wiederherstellung des Kauapparats, dienen dem Schutz des Zahnnervs oder bewahren wurzelbehandelte Zähne vor Frakturen. Heutzutage können Kronen aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Neben den meistverwendeten Keramikkronen, gibt es nach wie vor metallverstärkte Rekonstruktionen. Goldkronen werden heute allerdings nur noch in Spezialfällen hergestellt.

Die Herstellung von künstlichen Zahnkronen erfolgt je nach Einzelfall entweder unter dem Mikroskop im Labor des Zahntechnikers oder direkt beim Zahnarzt vor Ort mithilfe moderner 3D-Fräsen. Welche Lösung und welches Material am besten geeignet ist, wird für jeden Einzelfall individuell beurteilt und entschieden.

Kronen können miteinander verbunden werden und sich über mehrere Zähne erstrecken. Je nach Ausgestaltung wird hier von Brücken und Fliegern gesprochen.

Damit die künstlichen Zähne die Kaukräfte aushalten, werden sie fest auf den Zahnstümpfen befestigt. Dadurch sind Kronen und Brücken nur schwierig zu entfernen und haben eine lange Lebensdauer.

Kleiner Tipp: Bruxer, d.h. Knirscher oder Presser, sollten Kronen und Keramikschalen in der Nacht mithilfe einer Schutzschiene vor den starken Kaukräften schützen!

Weiter
Weiter

Muss ich meine Zunge auch reinigen?